Die Auswahl des Kaders steht

19.01.2019
2017 09 04 PHOTO 00000291

Artikel vom "Sport aus Mainz"

Die Auswahl steht

Der Pferdesportverband Rheinland-Pfalz hat seine Kaderreiter für 2019 benannt. Aus dem Mainzer Gebiet sind wieder einige Akteurinnen vertreten, darunter die Ebersheimer Voltigierer sind mit Junior- und S-Team.
Julia Runkel hat mit Sonnenreiter im Sommer ihr kleines Formtief überwunden und darf sich nach einigen Platzierungen bei S-Prüfungen über die erneute Berufung in den Landeskader freuen. | Eva Schaab

Mainz. Pünktlich zum Jahreswechsel haben die Pferdesportverbände ihre Kader aktualisiert. Julia Runkel, die im vergangenen Jahr erstmals in der Altersklasse der Jungen Reiter (U21) an den Start ging, gehört im kommenden Jahr wieder dem rheinland-pfälzischen Landeskader an – mit ihrem Top-Pferd Sonnenreiter konnte sie ab August ihr kleines Formtief, das der Wechsel in die schwere Klasse mit sich gebracht hatte, erfolgreich überwinden und sich mehrfach in S-Prüfungen platzieren. Unter anderem belegte sie bereits zweimal Rang drei, die Zeichen für die neue Saison stehen also gut für die 20-Jährige vom RZV Jugenheim.

Ihre Vereinskollegin Jona Maya Kühnemann, übrigens mit Julia Runkels früherem Kaderpony Lucky Luke R am Start, gehört nach Erfolgen bis Klasse L dem rheinhessischen E-Kader der Ponydressurreiter an, genau wie Fabienne Göthling (Laubenheimer RV), die mit ihrem Pony Steendiek’s Dollarprinz bereits bis Klasse A siegreich ist. Bei den Junioren (U18) wurden die ebenfalls bis Klasse L erfolgreichen Reiterinnen Jimena Müller (RSV Rheinhessen-Mitte) und Anouk Schäfer (RZV Jugenheim) in den Kader berufen – für den RZV Jugenheim mit drei Reiterinnen auf Landes- und Verbandsebene ein toller Erfolg! Christina Leber vom PSV Mainz-Bretzenheim gehört dem rheinhessischen E-Kader der Jungen Reiter (U21) an – auch sie ist mit ihrer Stute Flora Soft bis Klasse L siegreich.

Viele Fahrsportler und Voltigierer in der Auswahl

Stark vertreten im Landeskader sind traditionell die Mainzer Fahrsportler und Voltigierer. Bei den Fahrern vertreten Lara-Sophie Diel und Dana Schöneberger den RFV Mainz-Gonsenheim im U25-Lager, Christine Bopp und Ivonne Hellenbrand gehören dem Pony-Landeskader an und vertreten ebenfalls den Traditionsverein, der in diesem Jahr übrigens sein 90-jähriges Bestehen feiert.

Im Voltigieren hat es das VFZ Mainz-Ebersheim wie gewohnt mit einigen Sportlern in den Landeskader geschafft: Sowohl das Juniorteam als auch das S-Team gehören der rheinland-pfälzischen Auswahl an und werden auch national wieder ein Wörtchen mitzureden haben. Jasmin Glahn (Ü18) und Simon Stolz (U18) haben vom Ingelheimer Reiterverein nach Mainz-Ebersheim gewechselt und gehören genauso wie Fiona Petters (Ü18) dem Landeskader an. Im Doppelvoltigieren ist mit dem Team Annika Dietrich und Ina Rick ebenfalls ein VFZ-Vertreter gelistet. Eva Schaab